aus der Erdung heraus gestärkt

Stärkung

Eine gesunde Stärkung des Körpers und Geistes kann nur gemeinsam mit einer inneren Ent­span­nung kommen. Solltest du zum Beispiel spüren, dass deine Haltung im Ober­körper häufig krumm ist, liegt das zunächst an Verspan­nungen im Brust­korb-Bereich, die sich durch Stress angesam­melt haben.

So ist es ratsam, zunächst diese Ver­span­nungen möglichst gut zu lösen, so dass sich der Brustkorb und die Atmung freier anfühlen. Erst nach und nach kann man einzelne Muskel­partien gezielt stärken, so dass die Haltung stabiler wird. Das wichtigste ist, dass der Körper nicht durch ständige Muskel­anspan­nung konstant festgehalten wird, sondern dass die Wirbel­säule in ihrer natür­lichen Position von der Erde und deinem Zentrum getragen wird. Erst dann fühlt sich eine "gerade" Haltung angenehm entspannt an und kann zu einer neuen Gewohnheit werden.

Eine Stärkung des gesamten Körpers beginnt deswegen immer von unten mit den Beinen, dem Becken-Bereich und den Bauch­muskeln. So kann der Oberkörper entspannt getragen werden. Neue Energie kann fließen, und der Körper hat eine bessere Kon­dition, weil die Atmung nicht durch Anspan­nung im Ober­körper behindert wird.

In unseren Kursen wirst du eine langsam auf­bauende Stärkung erfahren, die sich vor allem auf dein Zentrum konzen­triert. Von dort wird der gesamte Körper mit Energie versorgt, die Durch­blutung bis in alle Gelenke verstärkt, das Immunsystem verbessert und die inneren Organe gereinigt. So fühlt sich dein Körper nicht nur gestärkt an, sondern auch leicht, erholt und erfrischt.

Was unsere Yoga-Schüler sagen...
„Ich habe schon viele Yoga-Arten ausprobiert. Das Tao-Yoga, dass bei Middendorf Yoga gelehrt wird, ist für mich das beste! Es ist inzwi­schen Bestand­teil meines Leben ge­worden. Mit einfachen Übungen bekomme ich viel Energie und Ent­span­nung. Der Unter­schied zu vielen anderen Yoga­schulen ist die persön­liche Betreuung im Unter­richt, die ich sehr wichtig finde.“ (Birgit, 55)
„Middendorf Yoga ist eine Insel in Neukölln. Die Atmo­sphäre ist sehr familiär und die Yoga-Lehrer sind super. Im Unterricht wird auch immer auf aktuelle Bedürf­nisse eingegangen. Man bekommt auch viele Tipps entsprechend für zu Hause und es gibt Wochen­end-Workshops für intensi­veres Training. Sehr empfeh­lens­wert.“ (Nicole, 38)
„Ich habe soeben diesen Kurs gemacht und er war ganz toll. Ich habe um 17 Uhr meinen Arbeits­laptop runter­gefahren und hatte richtig schlechte Laune, weil ich nicht so richtig wusste, wie ich den Abend weiter verbringen soll. Um 17:30 habe ich mich dann für Yoga entschieden, mir ein Räucher­stäbchen angemacht und es mir gemütlich gemacht. Die vielen Deh­nungen waren genau das Richtige. Ich habe so viel gegähnt, da musste wohl einiges an stagnierender Energie raus. Den Tiger habe ich auch sehr gut geschafft. Bei der Energie­meditation war ich so tief in der Energie, dass vor Rührung eine Träne geweint habe, während ich die Energie wie in einem Gefäß in meinen Händen ganz nah vor meinem Gesicht hatte und sie sogar im Gesicht gespührt habe. Ich bin jetzt viel ent­spannter und besser gelaunt, als noch vor 2 Stunden. Danke dafür!“ (Karoline, 32)
„Guten Morgen, es geht mir prima nach dem Kurs, obwohl ich wenig geschlafen habe. Es hilft mir, zwischendurch immer mal wieder die kürzeren Sets zu machen. So lässt sich das Yoga super in den Alltag zu inte­grie­ren. Danke an Euch!“ (Sabine, 42)
„Es geht um viel mehr, als nur bewegli­cher zu werden bei Middendorf Yoga. Ich gehe zweimal die Woche zum Training und seitdem ich das so intensiv mache, kann ich viel schneller, viel tiefer entspannen - inzwi­schen gelingt das sogar während eines anstren­genden Arbeits­tages. Man nimmt aus dem Training so viel mit in den Alltag. Der Körper dankt es und die Seele auch! Ich kann es nur empfehlen.“ (Stefanie, 37)
„Außer­gewöhn­liche Art von Yoga, geeignet für diejenigen, die tiefer und bewusster ihre Entspannung und Energie bearbeiten möchten. Sowie ein besonderes Team und eine besondere Atmosphäre. Ich freue mich sehr, dass ich dieses Team kennengelernt habe. Total empfeh­lenswert!“ (Lucia, 30)