von innen heraus heilen

Heilung

In den letzten 15 Jahren haben wir sehr viele Heilungs-Prozesse bei den Mit­glie­dern miterlebt. Dabei hängt es immer von den persön­lichen Umstän­den ab, wie schnell sich bestimmte Beschwer­den lindern oder heilen. Wichtig ist immer eine regelmäßige Teil­nahme an den Kursen mindestens einmal pro Woche, besser noch zweimal oder öfter. Zusätz­lich zu den Kursen bieten wir Heil­massagen, Einzel­unterricht, Ernährungs­beratung und intensi­veres Training in Workshops an, die tiefere Heilungs­prozesse ermög­lichen oder beschleu­nigen können.

Unser Yoga dehnt die Muskeln, massiert innere Organe, fördert die Durch­blutung im ganzen Körper, öffnet Meridiane und stärkt Energie-Zentren. Dadurch kann sich der Körper von alten Giften befreien, Stress­hormone abbauen, Gelenke ernähren, die Verdauung regulieren, Muskeln entsäuern, das Immunsystem stärken und eigene Heilungs­prozesse in Gang bringen. Viele Beschwer­den können schon in den ersten Wochen besser werden, manche brauchen etwas mehr Zeit oder Aufmerk­samkeit mit einer Ernährungs­umstellung oder mit intensi­verem Training in Workshops.

Alltags-Verspannungen lösen sich dabei schon in den ersten Kursen. Wahr­schein­lich ist dein Körper schon nach der Probe­stunde viel weicher. Lang­jährige Rücken­verspan­nungen können schon ein paar Wochen bis Monate brauchen, bis sie verschwinden. Bei Spannungs-Kopfschmerzen, Schlaf­störungen und Verdauungs­problemen wie Reizdarm konnten wir auch häufig schnelle Besse­rungen feststellen.

Migräne ist häufiger verbunden mit alten emotio­nalen Blockaden und braucht zur Linde­rung noch etwas mehr Aufmerk­samkeit, vielleicht mit einer Ernährungs­umstellung oder intensiven Workshops. Auch chro­nische Darm­entzün­dungen und Nahrungs­mittel­unverträg­lichkeiten brauchen meist etwas mehr Zeit und sollten auf jeden Fall mit einer Ernährungs­beratung zusammengehen. Wenn die Ernährungs­umstellung klappt, kann man hier auch gute Erfolge nach einigen Monaten erreichen.

Bei Arthrose ist eine häufige Teilnahme an den Yoga-Kursen sehr hilfreich. Schmer­zen können dadurch gelindert und ein weiteres Voran­schreiten der Arthrose verlangsamt werden. Bei Rheuma konnten wir bisher noch keine deutlichen Auswir­kungen der Yoga-Übungen feststellen, sind aber zuversicht­lich, dass eine Kombination mit einer Ernährungs­umstellung gute Wirkungen zeigen könnte.

Sehr gute Erfolge haben wir erfahren bei Depressionen, Ängsten und Zwängen. Unsere Yoga-Kurse geben meistens schon erste Linderung. Eine voll­ständige Auf­lösung haben wir erst nach intensi­vem Training in Workshops gesehen. Während des Trainings konnten Mit­glie­der auch ihre Ein­nahme von Anti-Depressiva oder anderen Medi­kamenten in Abstim­mung mit dem Arzt nach und nach absetzen.

Wir haben hier die häufigsten Fälle beschrieben, die bei uns in den letzten Jahren vorkamen. Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Symptome, die man mit Yoga, intensivem Training und Ernährung angehen kann. Du kannst uns bei der Probe­stunde oder auch später noch jederzeit darauf ansprechen.

Was unsere Yoga-Schüler sagen...
„Dieses Yoga und dieses Team haben mir geholfen mein Leben zu verändern. Da es mir unglaublich schwer fiel, mich zu ent­span­nen - geschwei­ge denn mich tiefen­zu­ent­span­nen -, hatte ich viele körper­liche Proble­me. Ange­fangen von einem Reiz­magen bis hin zu Problemen mit der Atmung. Durch den Yoga­unter­richt habe ich ein großes Stück Lebens­qualität und Zu­frie­den­heit wieder­erhalten. Die für mich perfekte Mischung aus An­span­nung und Ent­span­nung stärkt nicht nur meinen Körper, sondern auch meine Seele. Der Einklang, der sich in mir einstellt, ist großartig. Ich mag mir es ohne nicht mehr vorstellen. Vielen Dank dafür :)“ (Sabrina, 36)
„Ich habe die Übung für den unteren Rücken gemacht und das tut mir sehr gut! Ich habe aber auch erstaunlich wenig Rücken­probleme im Moment!“ (Barbara, 64)
„Das Video hat mir sehr gut getan. Ich kann seit einiger Zeit sehr schlecht schlafen und werde mehrmals in der Nacht wach. Daher wache ich morgens meistens ziemlich erschöpft auf. Diese Tiefe Entspan­nung hat mir heute morgen sehr gehol­fen. Dankesehr!“ (Franziska, 33)
„Middendorf Yoga kann ich wärmstens weiter empfehlen. Nach jedem Yoga Unter­richt fühle ich mich wieder gestärkt und voller Energie. Auch im All­tag helfen mir die Übungen, ich kann viel besser mit Stress um­gehen und komme viel besser zur Ruhe.“ (Anja, 38)
„Ich habe schon viele Yoga-Arten ausprobiert. Das Tao-Yoga, dass bei Middendorf Yoga gelehrt wird, ist für mich das beste! Es ist inzwi­schen Bestand­teil meines Leben gewor­den. Mit ein­fachen Übungen bekomme ich viel Energie und Entspan­nung. Der Unter­schied zu vielen anderen Yoga­schulen ist die persön­liche Be­treu­ung im Unter­richt, die ich sehr wichtig finde.“ (Birgit, 55)
„Ich habe soeben diesen Kurs gemacht und er war ganz toll. Ich habe um 17 Uhr meinen Arbeits­laptop runter­ge­fahren und hatte richtig schlechte Laune, weil ich nicht so richtig wusste, wie ich den Abend weiter ver­bringen soll. Um 17:30 habe ich mich dann für Yoga entschie­den, mir ein Räucher­stäbchen angemacht und es mir gemütlich gemacht. Die vielen Deh­nungen waren genau das Richti­ge. Ich habe so viel gegähnt, da musste wohl einiges an stagnie­render Energie raus. Den Tiger habe ich auch sehr gut geschafft. Bei der Energie­medi­tation war ich so tief in der Energie, dass vor Rührung eine Träne geweint habe, während ich die Energie wie in einem Gefäß in meinen Händen ganz nah vor meinem Gesicht hatte und sie sogar im Gesicht gespührt habe. Ich bin jetzt viel entspannter und besser gelaunt, als noch vor 2 Stunden. Danke dafür!“ (Karoline, 32)
„Bin seit sechs Jahren dabei und habe ab­genom­men. Meine Ess­gewohn­heiten umgestellt und fühle mich weniger im Stress. Das macht das regel­mäßige Training in Wohl­fühl­atmo­sphäre.“ (Barbara, 63)